Jan Velske
Gründer & Inhaber
Expertise
- Management
- Webdevelopment
- Webdesign
- Marketing
- Künstliche Intelligenz
- Effizienz-Fanatiker
Gründung mit Komponenten
Wie gründet man ein Unternehmen, das hochprofessionell arbeitet und dennoch günstige Preise anbieten kann?
Oder anders gesagt: Wie können wir ein Webprojekt, das bei der Konkurrenz 20.000 Euro kostet, in derselben Qualität für 1.000–2.000 Euro anbieten?
Die Antwort lautet: Mit Komponenten!
Unser hoch arbeitsteiliges Wirtschaftssystem stellt Vieles zur Verfügung, was man als Komponenten nutzen kann. Die Aufgabe des Gründers besteht darin, sich ein Konzept zu überlegen, das aus Komponenten zusammengesetzt werden kann, die besten Partner zu finden, die diese Komponenten professionell anbieten, und das Zusammenspiel der Komponenten zu koordinieren und zu kontrollieren.
Wie sieht das Ganze in der Praxis aus?
Alleine in Deutschland gibt es mehr als 17 Millionen Websites und Webapplikationen. Viele der Ersteller stehen vor identischen Problemen:
– Wie sorge ich dafür, dass meine Website DSGVO-konform ist?
– Wie sorge ich dafür, dass meine Website besonders schnell lädt?
– Wie automatisiere ich Bestellungen, Zahlungsabwicklung, Rechnungserstellung und E-Mail-Versand in meinem Onlineshop?
– Wie führe ich eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch?
– Wie erstelle ich Datenschutzerklärung, Impressum und Allgemeine Geschäftsbedingungen richtig?
Aus diesem Grund gibt es für nahezu alle Probleme eine Vielzahl hochprofessioneller Softwarelösungen, hinter denen jeweils Entwicklerteams und/oder Anwaltskanzleien mit Millionenbudgets stehen, ebenso wie ein Supportteam, sollte etwas nicht wie gewünscht funktionieren.
Software lässt sich erfreulicherweise ohne weitere Kosten vervielfältigen, sodass 50.000 verkaufte Lizenzen für durchschnittlich 100 Euro die Kosten für die Entwicklung genauso decken wie eine einzige Websitelizenz für 5.000.000 Euro.
Wir haben in den vergangenen Jahren Hunderte Softwareanbieter getestet und kombinieren die jeweils besten Lösungen in unseren Webseiten und Webapplikationen.
Als Agentur erhalten wir darüber hinaus große Mengenrabatte, die sich in unseren Preisen widerspiegeln. So kostet eine ‚Single-Lizenz‘ für eine Website üblicherweise im Bereich von 50-100 Euro pro Jahr, während sogenannte ‚Agency-Lizenzen‘ für beliebig viele Websites im Bereich von 200-500 Euro pro Jahr liegen. Wenn wir diese für 100 Kunden verwenden, können wir Know-how im Millionenwert für jeweils wenige Euro pro Website einkaufen und diese etwa um das 10-Fache günstiger anbieten, bei gleichzeitig höherer Qualität.